Feiern Sie den Tag des Milchkaffees: Eine Hommage an eine köstliche Kaffeekreation

Pack&Cup Großhandel GmbH: Verpackungen - Onlineshop
2024-02-13 14:54:00 / Tipps / Kommentare 0
Feiern Sie den Tag des Milchkaffees: Eine Hommage an eine köstliche Kaffeekreation - Feiern Sie den Tag des Milchkaffees: Eine Hommage an eine köstliche Kaffeekreation


In der Welt des Kaffees gibt es eine Vielzahl von Variationen, die die Sinne verwöhnen und die Koffeinliebhaber in ihren Bann ziehen. Eine davon ist der Milchkaffee, eine verführerische Mischung aus Espresso und Milch. Und was könnte besser sein, als einen ganzen Tag dieser köstlichen Kreation zu widmen? Willkommen zum Tag des Milchkaffees, einem Tag, an dem die Freude am Genuss dieses beliebten Getränks zelebriert wird.

Ursprung und Entwicklung des „Tags des Milchkaffees“

Natürlich lässt sich die genaue Entstehungsgeschichte von Kaffee mit Milch nicht mehr genau nachvollziehen. Es gilt jedoch als anerkannt, dass seine Ursprünge im Süden Europas liegen. Um den damals ungewöhnlich bitteren Geschmack brauner Bohnen zu neutralisieren, probierten die Menschen viele verschiedene Zutaten aus, von Süßungsmitteln wie Honig bis hin zur Milch. Im Laufe der Zeit entstanden in verschiedenen Ländern unterschiedliche Varianten, die sich auch heute noch lokaler Beliebtheit erfreuen.

Der Tag des Milchkaffees, auch bekannt als „National Café au Lait Day“ – beziehungsweise auch nur „Café au Lait Day“, wird vor allem in den USA gefeiert. Doch wie kam es eigentlich zu diesem speziellen Tag? Der Ursprung führt uns in die reiche Kaffeekultur Europas zurück, insbesondere nach Frankreich, wo der „Café au Lait“ oder „Café Crème – die französische Version des Milchkaffees – seit langem geschätzt wird. Warum aber haben sich die US-Amerikaner ausgerechnet für die französische Benennung dieses Tages entschieden? Die Erklärung ist schnell gefunden: Speziell im aus der Kolonialzeit französisch geprägten New Orleans war und ist der Milchkaffee besonders beliebt!

Heute gilt das im French Quarter gelegene Café du Monde als Hot Spot der amerikanischen Café au Lait-Tradition. Das ursprüngliche Café du Monde stammt aus dem Jahr 1862. Dieses Wahrzeichen und Touristenziel der Stadt ist ein Open-Air-Café mit einer kleinen Speisekarte: Kaffee und Chicorée, Beignets, Weißwein und Schokoladenmilch, frisch gepresster Orangensaft, Eiskaffee und alkoholfreie Getränke.

Mitte des 17. Jahrhunderts brachten die Franzosen Kaffee über New Orleans nach Nordamerika. Während des amerikanischen Bürgerkriegs herrschte im Land Kaffeemangel. Um den Kaffee länger haltbar zu machen, mischten die Akadier, die sich in New Orleans niederließen, ihren Kaffee mit Zichorie, der Wurzel einer salatähnlichen Pflanze namens Endivie. Dies gab dem Sud einen leicht bitteren Geschmack. Neben Kaffee und Chicorée brachten die Akadier auch andere französische Spezialitäten nach Louisiana, darunter sogenannte Beignets, in heißem Öl frittierte süße Krapfen.

Im Café Du Monde ist es immer noch üblich, diesen Kaffee mit Chicorée als au lait zu servieren, also halb Kaffee und halb heiße Milch. Dazu werden dann die süßen Beignets gereicht, wohl um den leicht bitteren Geschmack zu neutralisieren.

Aber natürlich erfreut sich diese Kaffeevariante auch in vielen anderen US-Cafés großer Beliebtheit. Allen gemeinsam ist, dass der Café au Lait aus Filterkaffee mit aufgeschäumter Milch besteht und sich somit vom Caffè Latte unterscheidet. Letzterer basiert auf dem stärkeren Espresso.

In den Vereinigten Staaten hat es eine lange Tradition, kulinarische Feiertage zu begehen, um verschiedene Speisen und Getränke zu ehren. Als Teil dieser Tradition wurde der Tag des Milchkaffees ins Leben gerufen, um die Vielfalt und den Genuss dieser beliebten Kaffeekreation zu würdigen.

Doch nicht nur in den USA wird der Tag des Milchkaffees gefeiert. Inzwischen hat sich dieser Feiertag auch international verbreitet, da die Popularität des Milchkaffees weltweit zunimmt. Menschen auf der ganzen Welt genießen die cremige Textur und den ausgewogenen Geschmack dieser Kaffeekreation und nutzen den Tag des Milchkaffees als Gelegenheit, um ihre Leidenschaft für dieses Getränk zu teilen.

Der Tag des Milchkaffees wird am 17.02. begangen; es gibt keinen bestimmten Grund dafür, dass er auf diesen Tag fällt – es wird angenommen, dass eben an diesem Tag noch ein kulinarisch nicht besetzter Tag im Kalender frei war. Seit 2010 existiert die Plattform foodimentary.com des US-amerikanischen Food-Bloggers John-Bryan Hopkins, zu deren Start etwa 200 Kalendertage bereits mit bestimmten Gerichten und Getränken belegt waren. Zweck dieser Plattform ist es, sogenannte „Food Holidays“ ins Leben zu rufen und in gesammelter Form zugänglich zu machen. Dies und möglicherweise auch noch saisonale Aspekte wären wohl am ehesten Erklärungen für die Wahl des 17. Februar.

Dass es den Tag an sich gibt, verwundert angesichts der Beliebtheit von Milchkaffee allerdings nicht wirklich: Nach eigenen Angaben trinkt fast jeder Zweite täglich oder fast täglich mindestens einen Kaffee mit Milchzusatz. Eine ansehnliche Menge bei statistisch durchschnittlichen 450 Tassen Kaffee im Jahr pro Kopf!

Tag des Milchkaffees in Deutschland

Auch in Deutschland hat der Milchkaffee eine lange Tradition und erfreut sich großer Beliebtheit. In vielen deutschen Cafés und Bäckereien gehört der Milchkaffee fest zum Angebot. Oft wird er mit einem leckeren Stück Kuchen oder Gebäck serviert, was die Kaffeepause zu einem wahren Genusserlebnis macht. Besonders beliebt ist der Milchkaffee auch als Frühstücksgetränk, um den Tag energiegeladen zu beginnen.

Einige Cafébesitzer und Kaffeeliebhaber in Deutschland haben sich inspiriert von den Feierlichkeiten in den USA dazu entschlossen, den Tag des Milchkaffees auch hierzulande zu zelebrieren. Sie laden Freunde, Familie und Kunden ein, gemeinsam eine Tasse Milchkaffee zu genießen und die Vielfalt dieses beliebten Getränks zu feiern.

Wie gesund ist Milchkaffe?

Neueste Forschungsergebnisse belegen, dass ein bis drei Tassen Kaffee pro Tag gut fürs Herz sind und dass das Risiko für einen Herzinfarkt dadurch um 30% sinkt. Dies gilt allerdings nur für die Koffeinvariante - entkoffeinierter Kaffee schnitt bei dieser Studie bei weitem nicht so gut ab.

Frühere Vorurteile hinsichtlich einer gesundheitsschädlichen Wirkung von Kaffee sind mittlerweile also längst wissenschaftlich widerlegt und die positiven Wirkungen von Kaffee sind inzwischen einem großen Teil der Bevölkerung bekannt. Natürlich kommt es wie bei so vielen Dingen im Leben auf die Menge an, aber gegen einen moderaten Kaffeekonsum von 4 – 5 Tassen am Tag ist nichts einzuwenden.

Eine weitere interessante Frage ist in diesem Zusammenhang, wie sich die Wirkung von Koffein verändert, wenn einer Tasse Kaffee Milch hinzugefügt wird. Denn Milch verdünnt schließlich nicht nur die Menge des Koffeins, sondern ihre Bestandteile könnten unter Umständen auch mit denen im Kaffee interagieren und bestimmte Effekte auslösen, so dass Milch evtl. die Wirkung von Koffein beeinflusst.

Dem ist tatsächlich so: Kürzlich zeigten Aufsehen erregende Studien, dass Kaffee die sogenannte Autophagozytose anregt und so die Zellerneuerung fördert. Genauer gesagt handelt es sich dabei um den internen zellulären Prozess, bei dem fehlerhafte oder beschädigte Körperzellen abgebaut und zum Aufbau neuer Zellen genutzt, also quasi recycelt, werden.

Es wurde herausgefunden, dass sich die Wirkung der Autophagozytose nach einer Tasse Kaffee verstärkte. Durch die Zugabe von Kuhmilch oder Sahne wird dieser Prozess verlangsamt und im schlimmsten Fall sogar gestoppt. Wer Kaffee also nicht nur aus Genuss, sondern eher aus gesundheitlichen Gründen trinkt, sollte vielleicht auf die Zugabe von Milch verzichten oder eventuell auf pflanzliche Alternativen umsteigen. Ansonsten spricht rein gar nichts dagegen, seinen Kaffee mit Milch zu verfeinern.

Wie macht man perfekten klassischen Milchkaffee?

Abschließend hier noch ein paar praktische Anwendungshinweise für die Zubereitung eines perfekten klassischen Milchkaffees:

Ein Milchkaffe ist mehr als einfach nur „Kaffee mit Milch“! Der französische Begriff „Café au Lait“ bedeutet „Kaffee nach Art der Milch“ – das heißt, dass die Milch in diesem Getränk die Hauptrolle spielen sollte. Der Milchanteil sollte bei ca. 30 bis 80% liegen.

Als Kaffee eignet sich am besten eine Sorte mit dunklerer Röstung und Kakao-Aromen, perfekt wäre auch noch selbst gemahlen. Zur Not tut es aber auch Filterkaffee.

Zuerst den frisch gebrühten Kaffee in eine Tasse oder ein Glas füllen, dann die aufgeschäumte Milch hinzugeben.

Wer festen Schaum auf seinem Kaffee mag, sollte zu fettarmer Milch greifen. Milch mit einem höheren Fettgehalt macht den Schaum dagegen eher cremig und locker. Außerdem darf die Milch  nicht heiß sein, da sonst die Eiweißverbindungen zerfallen und der Schaum zusammenfällt. Mit Vollmilch funktioniert das am besten bei einer Temperatur von 50 bis 60 Grad, fettarme Milch sollte lieber kalt verwendet werden.

Für veganen oder vegetarischen Milchschaum eignet sich am besten Hafer- oder Sojamilch. Mandelmilch flockt zu sehr. Damit der Schaum nicht zusammenfällt, ist es wichtig, dass er nicht zu kurz aufgeschäumt worden ist. Im Zweifelsfall also ruhig etwas länger rühren.

Allerdings wird Milchkaffee international je nach Land unterschiedlich zubereitet, so dass es hier kein „Patentrezept“ gibt. Einige Beispiele:

  • Café con Leche ist spanischer Milchkaffee und wird aus Espresso, Milch und Milchschaum zubereitet
  • Cortado ist ebenfalls eine spanische Variante, bei der Espresso nur mit Milch aufgegossen wird
  • Caffè Latte ist ein Milchkaffee aus Italien aus einem einfachen oder doppelten Espresso, der mit Milch aufgegossen wird – ebenfalls ohne Milchschaum
  • Latte Macchiato („gefleckte Milch“) ist eine Milch-Kaffee-Komposition aus Italien mit viel Milch und einem Schuss Kaffee
  • Caffè Macchiato dagegen besteht aus Espresso mit etwas aufgeschäumter Milch
  • Wiener Melange ist die österreichische Bezeichnung für einen Café au Lait
  • Meia de Leite ist das portugiesische Pendant zu Café au Lait, bei dem jedoch Espresso Lungo zum Einsatz kommt, also ein Espresso, der mit der doppelten Menge Wasser zubereitet wird
  • Galão ist die portugiesische Version des Caffè Latte
  • Schale ist die schweizerische Bezeichnung für den Milchkaffee bzw. Café au Lait

Sie sehen: Der Phantasie sind beim Milchkaffee keine Grenzen gesetzt!

Feiern Sie den Tag des Milchkaffees

Der Tag des Milchkaffees ist eine wunderbare Gelegenheit, um die Liebe zum Kaffee zu feiern und die Vielfalt dieser köstlichen Kaffeekreation zu genießen. Egal, ob Sie in den USA leben oder in einem anderen Teil der Welt, nehmen Sie sich Zeit, um am 17. Februar eine Tasse Milchkaffee zu genießen und diesen besonderen Tag zu würdigen. Und vergessen Sie nicht, Ihre Freunde und Familie einzuladen, damit sie sich diesem köstlichen Genuss anschließen können. Prost auf den Tag des Milchkaffees!